. Vor ein paar Tagen, beim Aufräumen (oder besser gesagt beim "Umräumen" 😁 ) ist mir wieder meine gute, alte Pandora in die Hände gefallen 😎 . Habe dann spontan mal das Ladegerät rangehängt, das Teil versucht aufzuladen und siehe da, die gute alte Pandora startet wieder 😮 😎 !

Das Teil ist jetzt auch schon locker 13 Jahre alt und lockt heutzutage sicher keinen mehr wirklich hinterm Ofen vor 🙄 , aber damals war das Teil (Crowdfounding Projekt von Michael Mrozek (aka "Mr. Dragonbox"), echt ein Meilenstein der Geschichte... 😎)!
Das war eine der ersten Open Source Linux Based Gamconsolen / Mini-Laptop Hybriden 😎 .
Falls jemand die Geschichte dahinter (noch) nicht kennt, einfach mal Google bemühen oder hier schauen https://de.wikipedia.org/wiki/Pandora_%28Konsole%29.
Das Projekt startete damals etwa in 2007 und wurde dann - nach langen Höhen & Tiefen - in 2009/2010 dann an die ersten Backer ausgeliefert.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: 😉
Das Gerät war extrem vielseitig und so habe ich z.B. einen USB-BluRay-Player, oder auch eine 3,5Zoll USB-Floppy und ein USB MIDI Interface damit angesteuert. Man konnte also locker mal seine Lieblings-BluRay Disk auf dem Gerät schauen (es gab dann kurze Zeit später auch einen RGB Adapter für TV´s/ Monitore), von wegen kleiner Bildschirm und so 😉 Oder aber auch mittels USB-Floppy seine Lieblings-ATARI-Demos oder Games von Diskette in HATARI laden 😎 .
Krönung der Sache war am Ende, in HATARI Cubase zu benutzen und den Output über ein (USB-)MIDI Interface direkt an einen Synthesizer zu schicken 😮 😎 .
Hier ein paar Videos von damals davon :
(Aber nicht meckern und nicht lachen :? 😉 , die Videos sind alle etwa 13 Jahre alt. Da hatten die Handys noch keine Profiqualität und die bezahlbaren, marktüblichen Kameras waren auch eher bescheiden bzgl. von ihrer Qualität 😮 😂
Gtx., andY